Programmieren für Anfänger (diverse Programmiersprachen)

Teile, wenn du magst ! Ich danke dir dafür !

App zum lernen einer Programmiersprache

 

Hallo Freunde,

habt ihr irgendwann schon einmal darüber nachgedacht, eine Programmiersprache zu erlernen ?
Sicher ist das schwierig, gerade wenn ihr wirklich bei null anfangt.
Man schafft es auch mit den besten Programmen und Hilfsmitteln nicht, über Nacht ein Starprogrammierer zu werden.
Aber ihr könntet es ja einmal probieren. Vielleicht entdeckt ihr ja ein Talent bei euch, von dem ihr bisher gar nicht wusstet, dass ihr es habt.
Wie aber beginnen und was für eine Sprache macht bei dieser Menge unterschiedlicher Möglichkeiten überhaupt Sinn?
Sicher müsst ihr euch da selber im Vorfeld etwas Schlau machen, was ihr programmieren wollt.
Eine App für euer Smartphone oder doch eher Techniken für Webdesign oder sogar richtige Windows-Anwendungen?
Dann kommt dazu, bei welcher Sprache fühlt ihr euch gut aufgehoben und versteht die Strukturen, die Syntax und die allgemeinen logischen Abläufe gut.
Für diesen Teil habe ich eine interessante App im Google Play Store gefunden.
Ich will keine Werbung für gerade diese App machen, nur war sie recht gut bewertet und hat mir auch gut gefallen.
Vielleicht gibt es ja andere ebenso gute oder vielleicht sogar bessere Apps, die ich nicht kenne. Dann schreibt es doch gern in den Kommentar.

Diese App, von der ich spreche, nennt sich „SoloLearn“ und es gibt sie in der kostenlosen Version mit Werbung, die aber durchaus noch akzeptabel ist, oder per Abo für 4,90 € im Monat.
Ok, das ist nicht billig. Aber vielleicht reicht es ja für eine bestimmte Sprache, einfach die kostenlose Version zu nutzen, oder aber mal 2 bis 3 Monate zu zahlen,
bis man einen bestimmten Level erreicht hat und wahrscheinlich sowieso noch nach anderen Ressourcen Ausschau hält.
Die App unterstützt unheimlich viele und vor allem die aktuellsten Programmiersprachen von HTML über JavaScript, Kotlin, PHP bis zu C++.
Nach einem kurzen Lernabschnitt folgt immer jeweils ein einfacher Test mit Lückentexten oder ähnlichem, um zu prüfen ob ihr das Durchgenommene verstanden habt.
Ihr könnt auch gern im Internet auf die Seite sololearn.com gehen, aber mir machte gerade die Möglichkeit, mich unterwegs am Tablet damit zu beschäftigen Spaß.
Jetzt der Haken: Die App ist nicht auf Deutsch. Sie ist in relativ einfachem Englisch. Wem natürlich Russisch oder Spanisch besser liegt, diese Sprachen sind auch verfügbar.

Es gibt darin auch eine sehr große Community, an die man sich ganz einfach mit Fragen wenden kann oder die einen bei den ersten Programmierversuchen unterstützen, wenn es doch mal klemmen sollte.

Dies nur mal so als Tipp. Vielleicht lese ich in ein oder zwei Jahren ja schon deinen Namen: „Programmed by ….“

Also machts gut und bis die Tage

Euer Didi

Auch noch interessant !

Teile, wenn du magst ! Ich danke dir dafür !

Was denkst du so ?